Kontakt | Impressum | Sitemap | Administration | Webmail
Home
Termine 2016
Unser Club
Mitglieder
Marktplatz
Links
Archiv
Gästebuch
 
logof.jpg

Oldtimer 2014
Paul Jörgl
Paul Jörgl

zu verkaufen
PUCH 125 SL
Quicklinks Bikers-Club
MOST
 
Das Wetter heute

Oldtimer sind sein Leben
Valentin Novak, Obmann des Oldtimer-Clubs Pirkdorf, restauriert über 25 Jahre alte Motorräder.

Feistritz ob Bleiburg. Die Faszination fing 1993 an, da restaurierte Valentin Novak seine erste „Puch 125 SV“. Bis heute sind es 26 Stück, die der Obmann des „Oldtimer-Club-Pirkdorf“ komplett hergerichtet hat. „Zuerst hat man einen Rosthaufen vor sich und nach vielen Stunden voll von mühsamem Zusammentragen einzelner Teile funktioniert die Maschine wieder“, erklärt Novak seine Leidenschaft. Sein Club zählt derzeit 75 Mitglieder aller Altersgruppen. Die Aufnahmekriterien sind einfach: „Man muss ein mindestens 25 Jahre altes Motorrad, egal welcher Type, besitzen und es muss zugelassen sein.“ In einem Probejahr muss der Anwärter beweisen, dass er wirklich in den Club möchte. Der Puch- und Ferrari-Fan restauriert auch für andere. Zwischen 300 und 500 Stunden Arbeit halst er sich für eine Maschine auf. „Im Winter werde ich eine Maschine, Baujahr 1936, in Angriff nehmen. Das ist besonders interessant, weil es die Einzelteile nicht mehr gibt“, freut sich Novak.

Harte Renn-Bestimmungen
ImageZwischendurch fährt der vielbeschäftigte Mann noch Rennen. Vor kurzem gewann er in der 250-Klasse ein Rennen in Slowenien. „Ich wurde auch Tagesbester und habe dieses Rennen schon fünf Mal gewonnen“, sagt Novak. Früher sei er mehr Rennen gefahren, doch die Vorschriften für die Teilnahme wurden härter. Jetzt benötigt man für den Start eine Lizenz und sogar eine Arztbestätigung. Stolz ist der Oldtimer-Fan auf die drei Motorräder, die er für sich behalten hat. 25 warten noch auf die Fertigstellung.
 
Autor Vanessa Pichler
, Kärntner Woche

Image
Puch 200, Bj. 1939 vor der Restaurierung

Image
ein weiterer Kandidat

Image
der Zusammenbau beginnt

Image
fertig, nach fast 2 Jahren

Image
Puch 250 SG

Image
TF 250 vor der Restaurierung

Image

Image
Cerklje, 2003

Image
Loibl, 2003

Image
Winterrally 2005

Image

Obmann

  Moritz Armin unser  Obmann

Sonstiges

Werbung

Pirkdorfersee

Gasthof Jamnig

i fratelli

 

RBO

Kuster

Nissan Slanitsch
 


© 2018 Oldtimerclub Pirkdorf-Jauntal
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.